Logitech Driving Force Wireless

Playseat mit Logitech Driving Force Wireless

Kompatible Konsolen : Playstation 2 Playstation 3

siehe Logitech link

Unterstützte Spiele siehe link

Playseats, der beste Ort, an dem man eine Logitech Driving Force Wireless benutzen kann

7275.1.0.jpg

Falls es auf dich unnatürlich wirkt, Rennspiele mit einem normalen Controller zu spielen, bist du nicht alleine. Schon aus der Fahr-Perspektive gesehen sieht ein normaler Konsolen-Controller einfach nicht aus wie ein Lenkrad, und falls du dann auch noch wenigstens ein Minimum an Realität bei deinem Fahrerlebnis möchtest, solltest du ein Renn-Lenkrad auswählen.

Das im Hinterkopf hat Logitech seine neues Driving Force Wireless Wheel für die PlayStation 3 an GGL gesendet, um es auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.

Ist es auf einem hohen Level? Lasst uns das herausfinden.

Was ist in der Box?

Das Driving Force Wireless besteht aus einem Stück und ist ohne Pedale. Das ist richtig, keine Pedale. In der Box enthalten ist das Lenkrad, ein Stromadapter (ja, dafür gibt es ein Kabel) und ein  2.4Ghz drahtloser USB-Receiver, der in die PS3 eingestöpselt wird.

 

Konfiguration

Der Aufbau des DFW dauert ungefähr 20 Sekunden. Einfach das Netzteil in die Steckdose und in die Hinterseite des Lenkrads einstöpseln und den USB-Stick in einen der USB-Ports der PS3. Es gibt nichts Kompliziertes dabei und du musst auch keinerlei Einstellungen vornehmen, um gleich durchzustarten.

7278.1.0.jpg 7276.1.0.jpg 7275.1.0.jpg

Design

Dies ist möglicherweise der selbe Grund, warum Logitech keine Pedalen mitliefert, dies, und um die Grenze von $99.99 nicht zu überschreiten. Ohne die Pedale muss man die Paddles hinter dem Lenkrad benutzen, um zu bremsen oder beschleunigen. Diese Paddles sind normalerweise reservied für die Schaltung, aber weil die Alternative wäre, mit einem Button zu beschleunigen, sind die Paddles das geringere von zwei Übeln.

Praktisch gesehen ist das Steuerrad selbst ein bisschen klein auf dem Driving Force Wireless, aber adäquate genug für unsere Zwecke. Eins der ersten Dinge die du bemerken wirst bezüglich des DFW wenn du ein häufiger Benutzer von Renn-Lenkräder bist, ist, dass es keine Tischklammer gibt.

Das Lenkrad ist dazu gedacht, auf deinem Schoß zu sitze, was wiederum bedeutet, dass es nur für “Couch Gamers” konzipiert ist. Dies ist eine wichtige Konzession, die Fans von echten Rennsimulationen natürlich aus dem Spiel nimmt (und sie zwingt, ein anderes, möglicherweise teureres, nicht kabelloses Logitech Lenkrad zu kaufen).

Lass es uns einfach so sagen: Ohne Pedale ist das Setup mit Button nicht so ideal.

Unter dem Lenkrad befinden sich zwei gebogene Plastikteile, die sich um deine Beine formen. Sie bewegen sich rein und raus, um eine komfortable Sitzposition zu ermöglichen, aber es hat nicht den Anschein, als könnten sie komplett entfernt werden, um das DFW am Tisch zu befestigen.

Fazit: Man wird immer das  DFW im Schoß benutzen, wenn man sich irgendwo im Wohnzimmer aufhält und fährt, aber nicht, um die komplette Simulations-Erfahrung zu erleben.

Courage Under Fire

Lasst mich zuerst zugeben, dass ich ein Rennspiel-Neuling bin und erst recht ein Neuling, was Rennspiel-Lenkräder angeht. Ich könnte nicht behaupten, dass ich mich gut mit Driving Force Wireless auskenne, aber das kann ich genauso wenig von Controllern behaupten.

Ich gab also der DFW mal einen Versuch für ein paar Strecken in der japanischen Version von GT5 Prologue und war wirklich angetan von seinem nicht zu starken Force Feedback. Während ich vorher Microsofts Xbox 360 Renn-Lenkrad benutzte, hatte ich etwas erlebt, was ich als das Quentchen zu viel Force Feedback empfand. Dies war ein Schritt in die richtige Richtung. Für mich war die Stärke des Force Feedback genau richtig.

Wie auch immer, die echten Rennfahrer im Büro erzählten mir eine andere Story. Eugene Lee (einer von  GGLs Entwicklern) und Amir Haleem (Resident Mutant) waren beide sofort erschrocken wegen des Fehlens von Pedalen beim DFW. Als Disclosure muss man anfügen: Eugene besitzt den Simulator-Grade Logitech G25 Racing Wheel und Amir besitzt sogar sein eigenes Rennauto.

Eugene wollte zu Anfang nicht mal seine Hände an den DFW. Das klang nicht gut.

Die zwei Renn-Simulations-Fans testeten die Driving Force Wireless dann auf Herz und Nieren, fuhren ein paar Rennen beim Suzuka Circuit im GT5 Prologue, und keiner von beiden zeigte sich beeindruckt.  Abgesehen von den fehlenden Pedalen war ihr größtes Problem das relativ geringe Force Feedback der DFW.

Laut Eugene und Amir ist das Feedback der Driving Force Wireless insgesamt nicht stark genug, was das ist, was sie von einem Lenkrad allerdings erwarten würden. Es simuliert keine Fahr-Erfahrung des wirklichen Lebens. Am Ende müssten sie das über das Driving Force Wireless resümieren:

Eugene: “Es ist besser als ein Controller…”

Amir: “Wenn ich es zusammen fassen sollte: das wäre genau das, was ich auch sagen würde.”

Conclusion

Die härtesten der harten Rennfahrer werden mit allein mit einem echten Renn-Cockpit zufrieden sein, aber das ist nicht das Markt-Segment, auf das Logitech mit diesem Gerät zielt. Wenn man ein Couch-Gamer ist, Extra-Kabel hast und auch nicht richtig weiß, wie man die Pedale auf dem Teppich anbringen soll, dann sollte das  Driving Force Wireless mehr als adäquat für dessen Bedürfnisse sein.

Wenn man unbedingt eine Tischklemme benötigt, einen Schaltungsknüppel und massives Force Feedback, dann sollte man auf das Driving Force Wireless lieber verzichten und stattdessen eine der anderen

Möglichkeiten von Logitech Wheels zurückgreifen

. Das Driving Force GT oder G25 sollte dann mehr dein Stil sein.

Das  Logitech Driving Force Wireless erhält einen GGL Wert von 7/10. Ein Set von kabellosen Pedalen hätte hier wirklich geholfen, denn mit den Paddles zu beschleunigen wirkt noch unnatürlicher, wenn ich das so sagen darf, als mit einem Controller zu spielen.

 

Kauf Logitech Driving Force Wireless Steering Wheel zusammen mit Playseats

Zum Shop

Playseat mit Logitech Driving Force Wireless

Logitech Driving Force Wireless

Consoles compatibles : Playstation 2 Playstation 3

see Logitech link

Supported Games see Logitech link

Playseat chairs, the Best place where place a logitech Driving Force Wireless

7275.1.0.jpg

If playing racing games with a controller feels unnatural to you, you’re not alone. Purely from a driving perspective, a console controller looks nothing like the a steering wheel, and if you’re looking to inject a modicum of realism into your driving experience you’ll need to pick up a racing wheel.

With that in mind, Logitech sent GGL its new Driving Force Wireless wheel for the PlayStation 3 to put through the paces.

Is it at a high level? Let’s find out.

What’s in the box

The Driving Force Wireless is a one-piece setup with no pedals. That’s right, no pedals. Included in the box is the wheel, power adapter (yes, there’s one cord) and a 2.4Ghz wireless USB receiver that plugs into the PS3.

 

Setup

Setting up the DFW takes about 20 seconds. Plug in the power pack to your outlet and into the back of the wheel, and put the USB stick into one of the PS3’s USB ports. There’s nothing complicated going on here and you’re not required to adjust any settings to begin.

7278.1.0.jpg 7276.1.0.jpg 7275.1.0.jpg

Design

Hands-on, the steering wheel itself seems a little bit small on the Driving Force Wireless, but adequate enough for our use. One of the first things you’ll notice about the DFW if you’re a seasoned user of racing wheels is that there is no table clamp.

The wheel is designed to sit in your lap only, which means it’s designed for couch gamers only. This is an important concession that kind of takes racing sim fans out of the picture (and forces them to buy another, possibly more expensive, wired Logitech wheel).

This is probably the same reason Logitech excluded pedals–that, and to meet the $99.99 price point. Without the pedals, you’ll find yourself accelerating and braking using the paddles behind the wheel. These paddles are normally reserved for paddle shifting, but since the alternative is accelerating with a button on the face of the wheel, the paddles are the lesser of two evils.

Let’s just put it this way: Without pedals, the button setup is less than ideal.

Underneath the wheel there are two curved pieces of plastic that mold around your legs. They move in and out to accommodate a comfortable seating position, but it doesn’t seem like they can be removed completely to clamp the DFW to a table.

So, you’ll always be using the DFW in your lap, which is fine if you’re in a living room but not if you want a sim experience.

Courage Under Fire

Let me first say that I am a racing newbie, and especially a racing wheel newbie. I can’t say I ever drove well with the Driving Force Wireless, but I can’t with the controller either.

I gave the DFW a go around a couple of tracks in the Japanese version of GT5 Prologue and was pleased with its not-too-powerful force feedback. Having used Microsoft’s Xbox 360 racing wheel and experienced what I consider “too much” force feedback, this was a step in the right direction. For me, the amount and strength of the force feedback was just right.

However, the real racers at the office told a different story. Eugene Lee (one of GGL’s developers) and Amir Haleem (resident mutant) were both immediately dismayed by the DFW’s lack of pedals. Full disclosure: Eugene owns the simulator-grade Logitech G25 Racing Wheel and Amir owns his own race car.

Eugene originally passed on even laying his hands on the DFW. It didn’t sound good.

The two racing sim fans really put the Driving Force Wireless through its paces, doing a few races at Suzuka Circuit in GT5 Prologue, and neither came away impressed. Aside from the pedals, their biggest problem with the DFW was the relative lack of feedback.

According to Eugene and Amir, the Driving Force Wireless’s feedback isn’t strong at all, which is what they’re looking for in a wheel. It doesn’t exactly simulate a real life driving experience. In the end, they had this to say about the Driving Force Wireless:

Eugene: “It’s better than a controller…”

Amir: “If I had to sum it up, that’s exactly what I would say.”

Conclusion

The hardest of the hardcore racers won’t be pleased with anything short of a racing cockpit, and that’s not the segment of the market that Logitech is aiming at with this device. If you play games while on the couch, hate extra cords and can’t figure out how to keep racing pedals planted firmly on your carpet, the Driving Force Wireless should be more than adequate for your needs.

If you absolutely need a table clamp, shift stick and massive force feedback, give the Driving Force Wireless a pass and check out some of the other Logitech Wheels. The Driving Force GT or G25 should be more your style.

The Logitech Driving Force Wireless receives a GGL score of 7/10. A set of wireless pedals would have really helped out here, because accelerating with the paddles seems even more unnatural, dare I say, than playing with a controller.

 

Buy Logitech Driving Force Wireless Steering Wheel in bundle with Playseat simulator

Go to the Shop